Artistic Educational Research & Practices
WIDERSTÄNDIGE FRAUEN* IN BAD EISENKAPPEL/ ŽELEZNA KAPLA, KÄRNTEN/ KOROŠKA
Filmstill (work-in-progress) bei der Konferenz: AESTHETICS OF RESISTANCE. PARTISAN ART AND FEMINIST PARTISAN CULTURAL PRACTICE IN YUGOSLAVIA AND CARINTHIA, Petz Haselmayer (c) Jakob Holzer
Kollektives Erinnerungsprojekt mit Magdalena Fischer, Teo Klug, Vanessa A. Oppoku und Lisa Schank, Künstlerische Forschung & Communityarbeit
Das Projekt befasst sich künstlerisch-forschend mit Widerstand, Resilienz und Sorge von slowenischsprachigen Frauen in Železna Kapla/ Bad Eisenkappel während der Zeit des Nationalsozialismus. Das transdisziplinäre Kollektiv konnte im Museum Peršman in einer Art Artist-Residency im Juli 2023 für zwei Wochen vor Ort sein und sich einerseits mit affirmativen Ästhetiken und Praktiken des Erinnerns beschäftigen, wie sich in die Community einbringen und eine gemeinsames Fest zum Thema weiblichen Widerstand veranstalten.
Methoden, wie kollektive Wanderungen als Praktiken des Erinnerns, ebenso wie das Untersuchen von Archivmaterialien des Museum Peršman, und die Sichtung von Filmen aus dem Archiv von Karin Berger bis hin zum Studium von Literatur, besonders einem unveröffentlichten Text von Brigitte Entner über die Geschichte während der faschistischen Zeit in Lobnik/Lobnig, waren Teil der genealogischen Entanglements und deren Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wissensbeständen.
Decolonizing in Vienna!
Decolonizing in Vienna! ist ein Kollektiv für den Austausch post- und dekolonialer Theorien, Methoden, Praktiken zwischen engagierter Wissenschaft und Kunst, die auch Sicht(en) auf vergessene oder verdrängte Geschichte(n), Klimawandel, Nachhaltigkeit und viele andere gesellschaftlich bedeutsame Themen zwischen Akteur*innen des globalen Südens und des globalen Nordens aufgreift. Es versteht sich als Einladung, die vermeintlich allzu vertraute Welt auf eine etwas andere, post- und dekolonial inspirierte Art zu betrachten.
HIETZING KOLONIAL. DE-CONSTRUCTING WHITE INNOCENCE
Hietzing kolonial, 2022, (c) Marisel Bongola
HIETZING KOLONIAL - De-Constructing white Innocence ist Teil der Untersuchungen zu Kolonialität in der Stadt Wien (DECOLONIZING IN VIENNA!) und Karl Alexander Hügel (REMAKING HÜGEL) und wurde in Form von performativen vermittelnden Spaziergängen im Rahmen diversester Seminare, Fortbildungen, Ausstellungen, Symposien wie für Interessierte an Erinnerungsarbeit seit 2019 umgesetzt. Der Spaziergang folgt den Spuren und Geschichten, die mit weißer Vorherrschaft, Kolonialität und Moderne verbunden sind und formuliert Narrative und Beziehungen zur gegenwärtigen globalisierten postmigrantischen Realität.
RE-MAKING HÜGEL
Artistical Research- und Vermittlungsprojekt 2016 - 2020
Re-Making Hügel ist der Überbegriff einer Serie an einzelnen künstlerisch-forschenden und vermittelnden Projekten und fokussierte auf die Hervorbringung und Auseinandersetzung kolonialer Kontinuitäten an dem Beispiel Karl Alexander Hügels. Die Projekte umfassten ebenso künstlerisch kunstvermittelnde Projekte mit Schüler*innen, sowie künstlerische Arbeiten jener. Gemeinsam mit Sheri Avraham, Carla Bobadilla, Imayna Caceres, Philipp Harder, Carolina Quiran und Sarah Strauß entwickelte und realisierte der Lehrer und Künstler Peter Haselmayer drei Projekte unter anderem zusammen mit dem Weltmuseum Wien, die sich am Beispiel des Hügels, seinem Denkmal und seinem Nachlass mit kolonialer und imperialer Erinnerung beschäftigten.
Mehr Informationen zu dem Projekt findet sich auf dem Blog:
Poetic Monument "I LOVE YOU AND YOU SHOULD LOVE YOU TOO"
KITCHEN STORIES
Cultural Happening and artistic productions on nutrition, care and togetherness
Kitchen Stories is the first artistic collaboration hosted by Caro Quiran and Petz Haselmayer. The project is a multi-sensory happening taking place in the Atelier and showroom of Sofi Utikal and Walter Ego in Kalvarienberggasse 19, 1170 Vienna. It was conceived and cooked in the ateliers kitchen. Kitchen Stories is presenting works from Imayna Caceres, Muzaffer Hazaltay, Petz Haselmayer, Sofi Utikal and Diego Eraso who are coming from different cultural backgrounds and acting from many artistic platforms. There have been performative interventions, lectures/readings, installations and visual productions in tight relation to food and reproduction around the tropic of the "kitchen" and the way we sustain us.
BLUMENMONTAG
Der Blumenmontag ist eine Veranstaltungsreihe, die wir monatlich im Café Stadtbahn veranstalten. Wir, das sind Puneh Ansari, Walter Xenia Ego(Petz Haselmayer), Lydia Haider und Mercedes Kornberger und wir werden monatlich an dem jeweils letzten Montag im Monat die Blüten der Schreiberei, Texterei, Poesie, Literatur und Prosa einladen. Der Blumenmontag ist eine Bühne für junge Schreiber*innen, für unorthodoxe Häresie, experimentielle Sprachanalysen, für gesellschaftskritische Poesie, ausgelassene Melancholie, für prosaischen Ausdruck des Unaussprechlichen, komplexe, ambivalenten Empfindungen, für Sabotage an Mustern, Zerlegung von privilegierten Träumen, etc.
RADICAL LOVE HAPPENING
RADICAL LOVE HAPPENING is to create a space and time for people interested in anti-racist, queer-feminist and decolonial agendas and art. Next to its artistical approach its focus is on a socioplitical impact based on the idea of happenings. It is a collective event to engage in community, friendship, solidarity and love.
It is interrogating on the modern ideas of bringing together life and art. Yet, we also understand it as political as we urge for supporting each other, pushing emancipatory discourse and grow through exchange and taking care of each other in a space that we want to create as safe as possible.
Due to a rational criticality of race, gender, class, sexuality and coloniality we feel a kind of need to value our feelings, stories and relations first and foremost in order to develop everyones auto-realization.
In this sense RADICAL LOVE HAPPENING is a public event but reserves exclusiveness for its mentioned ambitions and is spread among friends and comrades. It is located at the studio of Walter X. Ego in Kalvarienberggasse 19, Vienna.
Striving for Love // Exhibition
Anti-Announcement: Not regarded as an influential artist of our time, Walter Ego produced a body of not really innovative work mining popular culture, drawing and poetry, both modernist and alternative traditions. His work is marked by instability which is visible in alternating style and a constant flight of concrete form - which he set in relation to relentless self and social examinations, both dark and delirious. The show STRIVING TO LOVE will contain a potpury of drawings, poems, notes and personal objects as well as the presentation of the authors book and a performance.
Cantina Corazón
PsychoSpiritualActivistKegel-Turnier
PsychoSpiritualActivistKegel-Turnier was an interactive performance with a dynamic flux of questions which invited the participants to reinterpret their own positions in society as well as the one of the other participants, alternating with the very physical activity of throwing Kegel balls. This is done in order to create empathy and solidarity but also awareness about the struggles each of us has in society.
Many of us suffer from different forms of individual or collective social stigmas. Usually one has to deal with these issues individually and in private and one is struggling feelings of shame, fear or exhaustion. How to still remain capable of acting together? This game does not only challenge the stigmatizations created by structural inequality, it also opens up new forms of collective action. The game re-energizes the participants with its playful and emancipatory approach and fuels our confidence that we are not alone in our struggles.
Decolonial Tarot Readings and Healing Spells
Decolonial Tarot was a project together with Sophie Utikal and Gerardo Montes De Oca. It was interactive performance and the invention of a new set of tarot cards. The project was realized at Café Weidinger in Vienna during the festival of WienWoche 2016. It focused on the very notion of emotional knowledge and spirituality connecting with political and critical ideas from a decolonial perspective.
Re-Thinking Hügel
Das Projekt Re-Thinking Hügel entstand im Rahmen des BE-Unterrichts mit Schüler*innen der 8A und 8C des Bundesgymnasiums Wien XIII Fichtnergasse.
Edward Said beschrieb in seiner Studie „Orientalismus“ den kolonialen Diskurs des Europa im 19. Jahrhundert, zu dem auch der Forscher Carl Anselm Alexander Freiherr von Hügel zu zählen ist.
Hügel schrieb unter anderem Reisetagebücher und anthropologische Studien über arabische, asiatische und ozeanische Kulturen. Seine Beschreibungen sind geprägt von einem Habitus der Überlegenheit gegenüber jener für ihn Fremden, die er in diesen Ländern vorfand. Ganz klar sich abgrenzend von „denen“, konnte er nicht über den Tellerrand hinausblicken und sich mit den Menschen „connecten“.
Das war allerdings auch verbreitetes Selbstverständnis im eurozentristischen Westen, die Welt und die Menschen in ihrer Unterlegenheit zu sehen und zu beschreiben, einem Bestandteil des kolonialen Machtverhältnisses.
Die Herausforderung Fremde wertzuschätzen und sich einzulassen, ohne dem Gegenüber Unterlegenheit zuzuschreiben, ist immer noch aktuell und Teil unseres geschichtlichen Vermächtnisses der Kolonialisation.
Das Projekt Re-Thinking Hügel setzt an diesem Punkt an und will dafür Bewusstsein und Sensibilität schaffen.
Safe Zone - Walking Exhibition
mehrsprachig
Mehrsprachig was an art project with pupils from PROSA(a refugee-project-school) and pupils from a public school where I am teaching Visual Emancipation. I conceptualized and organized the project together with Lisbeth Kovacic in 2016 in Vienna. We realized a film and made a public intervention.